Edith Fiedler Der Weg zum Anwalt – der Weg zu Ihrem Recht Fachanwältin für Familienrecht, Mediation und Cooperative Praxis


Datenschutzerklärung gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

 

Edith Fiedler
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht
Mediation und Cooperative Praxis


Eichfeldstraße 85
83026 Rosenheim
Telefon 08031 2877628
Telefax 08031 8875719
kanzlei@familienanwaeltin-fiedler.de
Verantwortlich für die Daten­verarbeitung und den Daten­schutz ist
Edith Fiedler
Rechtsanwältin
Eichfeldstr. 85
83026 Rosenheim
Deutschland
+49 80312877628
kanzlei@familienanwaeltin-fiedler.de
Impressum
im Folgenden „Kanzlei“ genannt.

Die Kanzlei ist aufgrund ihrer Größe nicht ver­pflichtet, einen Daten­schutz­beauf­tragten zu be­stellen.

Rechts­grundlagen für die Erfas­sung, Speiche­rung und Verar­beitung personen­bezogener Daten durch die Kanzlei sind die Euro­päische Daten­schutz-Grund­verord­nung DSGVO sowie das Bundes­daten­schutz­gesetz BDSG (neu)

Personen­bezogene Daten und Nutzung der Website
Die Nutzung der Website https://www.familienanwaeltin-fiedler.de ein­schließ­lich aller Unter­seiten ist ohne Angabe personen­bezogener Daten mög­lich. Es werden auf dieser Web­site weder Cookies noch Analyse­tools, Tracker, Social-Media-Plugins oder andere Tech­niken ein­gesetzt, die es er­lauben würden, das Zugriffs­ver­halten einzel­ner Nutzer nach­zu­voll­ziehen. Verweise (Links) führen direkt zu den beschrie­benen Seiten und ent­halten keine zusätz­lichen Tracking-Funk­tionen. Dennoch hinter­lässt jeder Zugriff auf diese Website zwangs­läufig gewisse Daten­spuren in den Log­files auf dem Server (Standort: Deutsch­land), die vom Provider den gesetz­lichen Bestim­mungen gemäß proto­kolliert und gespei­chert und gege­benen­falls auch an auskunfts­berech­tigte Stellen (z.B. Ermittlungs­behörden) über­mittelt werden müssen. Im Einzel­nen werden fol­gende Daten erfasst: der Datei­name der aufge­rufenen Seite(n), Datum und Uhr­zeit des Aufrufs, das über­tragene Daten­volumen, eine Meldung über den erfolg­reichen Daten­abruf, der benutzte Web­browser, die anfra­gende Domain, ggf. die Internet­seite, von der aus ein Nutzer zur Web­site der Kanzlei gelangt ist (Referrer-Adresse), sowie die IP-Adresse des anfra­genden Rechners. Die Erfas­sung dieser Daten dient der Funktions­fähig­keit und Sicher­heit der Website sowie ggf. der Rück­verfol­gung durch zustän­dige Straf­verfolgungs­behörden bei Cyber-Straf­taten. Die proto­kollierten Daten werden für statis­tische Zwecke ausge­wertet, es findet an dieser Stelle jedoch keine personen­bezogene Daten­verarbei­tung statt. Die Kanzlei kann aus diesen Daten keiner­lei Rück­schlüsse auf die Person, die die Website besucht hat, ziehen. Die Daten­spuren werden gemäß den gesetz­lichen Vor­schriften gelöscht, sobald sie für die angege­benen Zwecke nicht mehr benötigt werden.

Erfassung, Speiche­rung und Verar­beitung personen­bezogener Daten im Rahmen von Geschäfts­bezie­hungen mit der Kanzlei
Personen­bezogene Daten werden nur dann von der Kanzlei erfasst, wenn und soweit betrof­fene Personen (z.B. Man­danten oder Inter­essenten) uns diese per E-Mail oder auf anderem Wege zu­kommen lassen und
1. wenn die betrof­fene Person ihre Einwil­ligung für die entspre­chenden Zwecke gegeben hat – DSGVO Art. 6 (1)
oder
2. wenn die Verar­beitung für die Erfül­lung eines Vert­rages zwischen der Kanzlei und der betrof­fenen Person oder für die Durch­führung vorver­traglicher Maßnahmen aufgrund einer Anfrage der betrof­fenen Person notwendig ist – DSGVO Art. 6 (1) b)
oder
3. wenn die Verar­beitung zur Erfül­lung einer recht­lichen Verpflich­tung erfor­derlich ist, der die Kanzlei unter­liegt – DSGVO Art. 6 (1) c)

Betrof­fene Perso­nen und relevante Daten
Betrof­fene Personen sind Inter­essenten (poten­zielle Man­danten) und Man­danten der Kanzlei. Erfasst werden Adress- und Kontakt­daten sowie Informa­tionen zur laufen­den Mandanten­betreuung. Von unserer Bank werden zudem Finanz­trans­aktions­daten erfasst und auf dem Konto­auszug angezeigt.

Zweck und Art der Verar­beitung personen­bezogener Daten
Personen­bezogene Daten werden von der Kanzlei in einer inter­nen, Dritten nicht zugäng­lichen Daten­bank in einem nicht automati­sierten Ver­fahren gespei­chert. Verar­beitet werden personen­bezogene Daten im Einklang mit der DSGVO, insbe­sondere Art. 5 und 6, zur Beant­wortung von Anfragen, zur lau­fenden Mandanten­betreuung und zur verwaltungs­techni­schen Mandats­abwicklung (z.B. Kommuni­kation, Rechnungs­stellung und Zahlungs­verkehr).

Empfänger von personen­bezogenen Daten
Auf die Daten­bank der Kanzlei haben aus­schließ­lich die Mitarbei­terinnen der Kanzlei Zugriff. Personen­bezogene Daten werden absolut vertrau­lich behan­delt und nur an Dritte weiter­gegeben, wenn und soweit
• die betrof­fene Person gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ihre ausdrück­liche Einwil­ligung dazu erteilt hat
• die Weiter­gabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltend­machung, Ausübung oder Vertei­digung von Rechts­ansprüchen erfor­derlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betrof­fene Person ein über­wiegendes schutz­würdiges Inter­esse an der Nicht­weiter­gabe ihrer Daten hat
• für den Fall, dass für die Weiter­gabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetz­liche Ver­pflich­tung besteht, sowie
• dies gesetz­lich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwick­lung von Vertrags­verhält­nissen mit der betrof­fenen Person erforder­lich ist.

Insbe­sondere über­mittelt die Kanzlei personen­bezogene Daten weder an Dritt­länder noch an inter­natio­nale Organi­sationen. Steuer­relevante Daten werden an den Steuer­berater der Kanzlei und auf Anfor­derung an die zustän­dige Finanz­behörde über­mittelt.

Dauer der Speiche­rung personen­bezogener Daten
Personen­bezogene Daten werden von der Kanzlei so lange gespeichert, wie es die Zwecke der Speiche­rung und Verar­beitung erfor­dern. Darüber hinaus richtet sich die Dauer der Speiche­rung auch nach den jewei­ligen vertrag­lichen oder gesetz­lichen Aufbewah­rungs­fristen.

Recht auf Auskunft, Löschung und Berich­tigung und Nicht­verar­beitung personen­bezogener Daten
Betrof­fene Personen haben das Recht,
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über ihre von uns verar­beiteten personen­bezogenen Daten zu ver­langen. Insbe­sondere können sie Auskunft über die Verar­beitungs­zwecke, die Kate­gorie der personen­bezo­genen Daten, die Kate­gorien von Empfän­gern, gegen­über denen ihre Daten offen­gelegt wurden oder werden, die geplante Speicher­dauer, das Beste­hen eines Rechts auf Berich­tigung, Löschung, Ein­schrän­kung der Verar­beitung oder Wider­spruch, das Bestehen eines Beschwerde­rechts und die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, zu verlangen
• gemäß Art. 16 DSGVO unver­züglich die Berich­tigung unrich­tiger oder die Vervoll­ständigung ihrer bei uns gespei­cherten personen­bezogenen Daten zu verlangen
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung ihrer bei uns gespei­cherten personen­bezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verar­beitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungs­äußerung und Infor­mation, zur Erfül­lung einer recht­lichen Ver­pflich­tung, aus Gründen des öffent­lichen Inter­esses oder zur Geltend­machung, Ausübung oder Vertei­digung von Rechts­ansprüchen erforder­lich ist
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschrän­kung der Verar­beitung ihrer personen­bezogenen Daten zu ver­langen, soweit die Richtig­keit der Daten von ihnen bestrit­ten wird, die Verarbei­tung unrecht­mäßig ist, sie aber deren Löschung ableh­nen und wir die Daten nicht mehr benö­tigen, sie jedoch diese zur Geltend­machung, Aus­übung oder Vertei­digung von Rechts­ansprüchen benö­tigen oder gemäß Art. 21 DSGVO Wider­spruch gegen die Verar­beitung einge­legt haben
• gemäß Art. 20 DSGVO ihre personen­bezogenen Daten, die sie uns bereit­gestellt haben, in einem struktu­rierten, gängigen und maschinen­lesbaren Format zu erhal­ten oder die Über­mittlung an einen anderen Verant­wort­lichen zu verlangen
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO ihre ein­mal erteilte Einwil­ligung jeder­zeit gegen­über uns zu wider­rufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Daten­verar­beitung, die auf dieser Einwil­ligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fort­führen dürfen

Um diese Rechte auszu­üben, genügt eine einfache Mittei­lung an die Kanzlei in Textform, z.B. per E-Mail an kanzlei@familienanwaeltin-fiedler.de Die Verant­wort­liche wird einer solchen Auffor­derung umgehend nach­kommen. Betrof­fenen Personen entstehen durch die Auskunft, Löschung, Berich­tigung oder Nichtver­arbeitung ihrer personen­bezogenen Daten durch die Kanzlei keine Kosten.

Betrof­fene Personen haben außer­dem das Recht, sich bei einer Aufsichts­behörde zu beschweren. Für die Kanzlei zuständig ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht

Widerspruchsrecht
Sofern personen­bezogene Daten auf Grund­lage von berech­tigten Inter­essen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verar­beitet werden, hat die betroffene Person das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Wider­spruch gegen die Verar­beitung ihrer personen­bezogenen Daten einzu­legen, soweit dafür Gründe vor­liegen, die sich aus ihrer beson­deren Situa­tion ergeben oder sich der Wider­spruch gegen Direkt­werbung richtet. Im letz­teren Fall besteht ein gene­relles Wider­spruchs­recht, das ohne Angabe einer beson­deren Situa­tion von der Kanzlei umge­setzt wird. Um von diesem Wider­rufs- oder Wider­spruchs­recht Gebrauch zu machen, genügt eine E-Mail an kanzlei@familienanwaeltin-fiedler.de

Automa­tisierte Entscheidungs­prozesse und Profiling
Die Kanzlei ver­zichtet auf jegliche Form von automa­tisierten Entscheidungs­findungs­prozessen und/oder Profi­ling. Des Weiteren werden keine Daten über unbetei­ligte Dritte erhoben, gespei­chert oder verar­beitet, die nicht mit der Kanzlei in einer Geschäfts­verbindung stehen oder Inter­esse an einer solchen Geschäfts­verbindung erkennen lassen.

Sicherheits­hinweis
Die Kanzlei ist bemüht, personen­bezogene Daten durch Ergrei­fung aller tech­nischen und organisa­torischen Maß­nahmen so zu sichern, dass sie gegen zufällige oder vorsätz­liche Manipu­lationen, teil­weisen oder voll­ständigen Verlust, Zerstö­rung oder den unbe­fugten Zugriff Dritter geschützt sind. Unsere Sicherheits­maßnahmen werden entspre­chend der techno­logischen Entwick­lung fort­laufend verbes­sert. Bei der internet­basierten Kommuni­kation (z.B. per E-Mail) kann jedoch keine hundert­prozentige Daten­sicher­heit gewähr­leistet werden, sodass zur Über­mittlung vertrau­licher Informa­tionen der Post­weg emp­fohlen wird.